Effektive Wissenschafts- kommunikation im digitalen Zeitalter
Die Wissenschaft beeinflusst in hohem Maße das gesellschaftliche Leben. Damit wissenschaftliche Erkenntnisse auch zu sinnvollen Diskussionen und Entscheidungen führen, braucht es eine ausgezeichnete Wissenschaftskommunikation, die klar, transparent, aber auch kreativ und nahbar ist.
Aktuell verbringen alle Internet-Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland 59 Prozent ihrer Zeit im Netz mit Videos. Die jüngste Altersgruppe der 14 - 29jährigen schaut fast ausschließlich Videos mit 98% ihrer Zeit im Netz. (ARD/ZDF Onlinestudie 2020).
Wer also nicht mit Videos kommuniziert, wird nicht mehr wahrgenommen.
Für die Wissenschaftskommunikation mit Videos empfehlen wir essentielle Formate. Sie alle vereint, dass sie auf menschliche Art und Weise wirken, sie sind klar, transparent, nehmen die Zuschauer mit und erklären komplexe Inhalte nachvollziehbar und in schöner Sprache, die Filme sprechen die Herzen der Zuschauer*innen an, verknüpfen zu gesellschaftlich relevanten Kontexten und zeigen die wissenschaftlichen Protagonist*innen souverän, glaubhaft und sympathisch.
All das stärkt das Vertrauen in die Wissenschaft.
Nehmen Sie sich die ausführliche Leistungsbeschreibung inkl. Timing mit ins nächste Meeting:
Referenzen
Wir freuen uns über Ihre Anfrage!
Rufen Sie gern bei unserer Producerin Maite Roselius an,
um sich unverbindlich beraten zu lassen.