Wissenschaftskommunikation ist von Haus aus dem geschriebenen Wort nah, doch um dem vermittelnden Auftrag der Wissenschaft in allen Teilen der Bevölkerung gerecht werden zu können, braucht es heute auch unbedingt eine exzellente Wissenschaftskommunikation über Bewegtbild.
Aktuell verbringen alle Internet-Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland 59 Prozent ihrer Zeit im Netz mit Videos. Die jüngste Altersgruppe der 14 - 29jährigen schaut fast ausschließlich Videos mit 98% ihrer Zeit im Netz. (ARD/ZDF Onlinestudie 2020).
Wer also nicht mit Videos kommuniziert, wird nicht mehr wahrgenommen.
Für die Wissenschaftskommunikation mit Videos empfehlen wir 4 essentielle Formate. Sie alle vereint, dass sie auf menschliche Art und Weise wirken, sie sind klar, transparent, nehmen die Zuschauer mit und erklären komplexe Inhalte nachvollziehbar und in schöner Sprache, die Filme sprechen die Herzen der Zuschauer*innen an, verknüpfen zu gesellschaftlich relevanten Kontexten und zeigen die wissenschaftlichen Protagonist*innen souverän, glaubhaft und sympathisch.
All das stärkt das Vertrauen in die Wissenschaft.
Erfahren Sie hier mehr über die Sterntaucher Wissenschaftskommunikation: